Montag, 11. August 2008

Moin Winzer

Hier (in de Palz) hat jeder seinen eigenen Winzer und auch nur von diesem schmeckt der Wein, alle anderen Lagen oder Anbauregionen taugen nichts, deshalb spricht hier jeder von seinem Winzer, und meint das auch so.
Der Winzer gehört mit zur Familie, ist Bestandteil vieler Fachgespräche und überhaupt, wenn dann doch einmal ein anderer Wein auf den Tisch kommt, sind das meist Präsente, die ja eh weg müssen, und erhält er die 'kann mer dringe' Auszeichnung, hat der Schenker das größt mögliche Lob erhalten.
Oft bezieht eine Familie schon seit Generationen ihren Tischwein von ein und dem selben Weingut und der ist der Beste überhaupt, "ausländische Ferz" kommen schon gar nicht auf den Tisch.
Mit großem Unverständnis reagiert der Pälzer wenn er in einer Weinstube oder Restaurant für ein Viertel (0,25 !) mehr wie 2.50€ bezahlen soll, denn bei seinem Winzer kostet ein viel besserer ja nur 2,20€ und das pro Liter.
Eine Ausnahme gibt es nur bei Weinfesten, da kann man auch gerne etwas mehr bezahlen, denn es ist ja 'sooo schä do'.
Weine aus Franken oder von der Mosel schmecken dem Pälzer nicht und sind auch viel zu teuer, für den Würtemberger hat der Pälzer kein Verständnis und noch kleinere Anbaugebiete in Deutschland kennt er gar nicht, warum auch, 'de beschte Woi gibts eh bei uns'
Das ist keine Arroganz , nein das sind Tatsachen an denen nicht gerüttelt werden kann..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen