Dienstag, 28. April 2009

Nummer 22 und ein Bier #1

Begin einer kleinen Serie über Lokale, Restaurant und Gaststätten in Oppau.
Und ich versuche zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen, also ich suche mir eines der noch vorhandenen Lokale aus und hoffe, dass die Speisekarte mindestens 22 Positionen aufweist, sollte die Karte nicht nummeriert sein werde ich einfach vom ersten Gericht an durchzählen und weiter hoffen .
Warum tue ich das ?
Ganz einfach: mir gefällt das Blog von Oliver und die Idee die dahinter steckt.
Außerdem kommt es so zu einer kleinen Bestandsaufnahme der Gastronomie in meiner Heimatstadt.
Ich muß zugeben , ein klitzekleines bißchen fürchte ich mich, but no risk no fun :
Am Sonntag hatte ich meine erste Nummer 22  und ein Bier im Visier
Es sollte das Vereinsheim des DJK am Harschweg sein.

Speisekarte vorhanden, auch alles schön nummeriert, aber was ist das: keine Nummer 22.

Auf Nachfrage wurde mir vom sehr netten und sympathischen Chef des Hauses erklärt, daß die Nummer 22 im Kassensystem ein Stammgast des Hauses sei und deshalb die Karte nicht durchgängig nummeriert werden konnte.
Ok, dann bestelle ich ein Vielfaches der Nr 22 und ich habe mich für die Nr 66 entschieden, also 3x22, die Nr 44 war ein Putensteak und darauf hatte ich beim Griechen nun gar keine Lust. Hätte es eine Nr 22 gegeben hätte ich sie selbstverständlich gewählt, Augen zu und durch, Lust hin oder her.
Platz genommen hatten wir übrigens am Tisch 22 auf der Terasse , von wo man einen schönen Blick auf den "heiligen Rasen" hat.

"Heiliger Rasen" deshalb, weil wir als Kinder es nicht wagen durften den Platz zu betreten, denn der immer auf der Lauer liegende Platzwart schien nur auf uns gewartet zu haben und  vertrieb uns sofort, mit ziemlich deftigen Worten.
Nach kurzer Wartezeit wurde mir ein gefülltes Bifteki mit Pommes, Salat und ein Bier serviert
Es hat gut geschmeckt, die Portion war eine Fußballerportion und für mich zu groß.
Alle Portionen werden aber auch als kleinere Portion angeboten.
Das Bier war ein Kellerbier einer bekannten regionalen Oggersheimer Brauerei, gut gekühlt, gut gezapft, prima .


Mein Fazit : gut, kann man machen, eine klare Empfehlung.
Bifteki              8.80 €
Kellerbier 0,3l  2.00 €
Auch der Rieslng von der Winzergenossenschft 4Jahreszeiten hat mir geschmeckt und war mit 2,60 € günstig.
Kein W-Lan
Keine eigene Internetpräsenz
Visitenkarte auf der Vermieterpage

Adresse: 
Ludwig-Wolker-Str. 40  
67069 Ludwigshafen

Notiz an mich:  es ist soweit,  ab sofort nur noch Seniorenteller bestellen !

@Oliver, es hat leider dieses Mal nicht geklappt, ich bleibe aber dran und hoffe demnächst eine echte Nummer 22 und ein Bier aus Oppau vorstellen zu können.


1 Kommentar:

  1. Hey, das ist mein Lieblingsessen und mein Lieblingsgetränk! Offensichtlich bin ich nicht der einzige! :-D

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen