Montag, 22. Dezember 2008

Glühweinschoppen

Am Samstag dachte ich noch , das der Besuch des Mannheimer Weihnachtsmarktes mein einziger für dieses Jahr sein würde.

Das war ein Irrtum.
Gestern mußte durfte ich den Kandeler Christkindelmarkt besuchen.

In Kandel ist die Innenstadt an den vier Adventswochenenden gesperrt und auf der Hauptverkehrsstraße und dem höher gelegen Platz vor der Kirche sind die Buden aufgebaut. Anders als auf den KapuzinerPlanken waren hier auch die Stände der Kunsthandwerker und der örtlichen Vereine ganz gut besucht und Menschentrauben bildeten sich nicht nur vor den Glühwein- und *Freßständen*.
Da ist ganz schön was los, und es scheint als wäre der gesamte Ort auf den Beinen.
Der Glühwein den ich trinken mußte durfte war, wenn man das sagen kann, um zwei Klassen besser und um einen Euro billiger. Was ich allerdings noch nie gesehen hatte (als erklärter Weihnachtsmarktmuffel ) war ein Glühweinschoppen ! Wenn man weiß, daß in der Palz dieses Glasformat  üblich ist, einen Glühwein in einer Weinstange ( 0,5l ) mit einer Serviette drum, war mir neu, und ja er wurde reichlich getrunken.

Ich blieb aber lieber bei der Tassenvariante ( 0,25l ) und das war auch gut so.

Der Weihnachtsmarkt ähnelte fast einem Weinfest, als die Stadtkapelle auch noch Abba (*Mama Mia* und *Waterloo* ) zum Besten gab, war das für uns das Signal  zum sofortigen Aufbruch .

Notiz an mich:
Weihnachtsmarkt Kandel unbedingt in den Weinfestkalender 2009 eintragen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen